Kunst und Kultur im Odenwald e. V.:

Frank Dieckmann    

Meine Schwerpunkte, mit denen ich mich einbringe: Handwerk/künstlerisches Gestalten, in der Hauptsache mit dem Material Holz; Musik, vor allem Schlagzeug und Perkussion, aber auch Elektronik und Stimme;  IT, im Schwerpunkt das Betriebssystem Linux; Malerei, bislang noch auf der Teilnehmenden-Seite.

 
Michael Hebenstreit

Philosoph, Ökonom, Systemiker, Supervisor, Dozent, Verleger, Managementberater

Ich bin ein leidenschaftlicher Tänzer. Viele Jahre habe ich Standard und Latein sowie Tango Argentino getanzt bis ich meine Leidenschaft für den Freien Tanz entdeckte. Seither tanze ich am liebsten 5 Rhythmen nach Gabriele Roth, Freien Barfußtanz, Contact Improvisation, Ausdruckstanz. Außerdem bin ich ein Fan des Programmkinos und Dokumentarfilms sowie begeisterter Theatergänger, spiele allerdings selbst nicht. Meine Sparten sind Philosophie/Wissenschaft, Tanz/Freier Tanz und Film/Kino. Warum KuKiO? Ich bin in Erbach/Michelstadt aufgewachsen und zum Studieren weggezogen. Ich habe in verschiedenen Städten gelebt, in Marburg, Moskau, München, Göttingen, Karlsruhe und Darmstadt, Städte mit einem vielfältigen Kulturangebot. Nach zwanzig Jahren bin ich aus privaten Gründen zurück in die Heimat gekehrt. Mein Traum – kulturelle Aktivitäten, die mir in der zurückliegenden Zeit an anderen Orten im Alltagsleben am wichtigsten waren, auch hier ausleben und genießen zu können. Ich bringe mich bei KuKiO ein, damit wir im Odenwald gemeinsam philosophieren, frei tanzen und inspirierende Filme sehen.

Wohnort

Erbach

Bei KuKiO zuständig für

  • Philosophie, Wissenschaft
  • Tanz/Freier Tanz
  • Programmkino, Dokumentarfilm
  • Orgateam, Website

Welches Kunstwerk hat Dich in Deinem Leben besonders geprägt?

  • Tanz/Tänzer: Ohad Naharin (*1952)
  • Malerei: Pablo Picasso, Stehender weiblicher Akt (1910)
  • Lyrik: Bertold Brecht, Vergnügungen (1954)
Ingolf Kiyek

Dipl. Designer, Innenarchitekt, Kunsttherapeutischer Gestaltungstrainer, Mal- und Zeichenlehrer

Wohnort

Erbach

Bei KuKiO zuständig für

  • „bildende Kunst“ im Sinne von Gestaltende Kunst (Malerei, Bildhauerei, Kunstgewerbe, usw.)
  • Organisation und Durchführung von Fortbildungen und Workshops aus dem Bereich der Kreativitätsförderung und der Bildenden Kunst
  • Kinder- und Jugendliteratur – KiJuLi

Welches Kunstwerk hat Dich in Deinem Leben besonders geprägt?

Das Gedicht „Die Dinge singen hör ich so gern“ von Rainer Maria Rilke …

 

Die Dinge singen hör ich so gern

 

Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort.

Sie sprechen alles so deutlich aus:

Und dieses heißt Hund und jenes heißt Haus,

und hier ist Beginn und das Ende ist dort.

 

Mich bangt auch ihr Sinn, ihr Spiel mit dem Spott.

Sie wissen alles, was wird und war,

kein Berg ist ihnen mehr wunderbar;

ihr Garten und Gut grenzt gerade an Gott.

 

Ich will immer warnen und wehren: Bleibt fern.

Die Dinge singen hör ich so gern.

Ihr rührt sie an: sie sind starr und stumm.

Ihr bringt mir alle die Dinge um.

 

… und die Werke von Anselm Kiefer, der es meisterlich versteht, Materialien und „Dinge zum Singen“ zu bringen.

Blumen und Blei:  „Der verlorene Buchstabe“ von Anselm Kiefer

Foto: Kunsthalle Mannheim, Rainer Diehl

Anja Möbius Wohnort

Erbach

Bei KuKiO zuständig für

  • Orgateam, Social Media Marketing

Welches Kunstwerk hat Dich in Deinem Leben besonders geprägt?

„Badende, auf einem Felsen sitzend“ von Auguste Renoir

Till Pöhlmann  

Wohnort

Fischbachtal

Bei KuKiO zuständig für

Organisation, Finanzierungskonzepte und Durchführung von Veranstaltungen, Kursen, Workshops und Interaktivem vordergründig in den Bereichen Darstellende Künste, Zirkus, Bewegung, Zirkuspädagogik, Lightpainting, MINKT

Welches Kunstwerk hat Dich in Deinem Leben besonders geprägt?

„Picasso ‘Draws’ With Light“ (Foto-Lightpainting 1949)

 

Ulrike Stäglich   WohnortOtzberg-Lengfeld

Bei KuKiO zuständig für

Kunstprojekte, Töpferei/Keramik

Welches Kunstwerk hat Dich in Deinem Leben besonders geprägt?

Das ist aber schwer. Das ändert sich ja immer und was heißt denn prägen? Ich denke noch mal nach…
Marina Stuckert  

Wohnort

Erbach

Bei KuKiO zuständig für

  • 1. Vorsitzende
  • Kinder- und Jugendkultur

Welches Kunstwerk hat Dich in Deinem Leben besonders geprägt?

  • Künstler: Friedensreich Hundertwasser

1. Vorsitzende KuKiO e.V. i.G.Integrative Tanzpädagogin, Kindheitspädagogin, MA Erziehungswissenschaften, Doktorandin zum Thema künstlerisch-ästhetische Bildungsprozesse bei Heranwachsenden im Setting der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit (Jugendkunstschulen) Kulturpädagogik, Jugendkunstschulen, Jugendkultur, Körper-Wahrnehmung im und durch Tanz, Empathie, Spiegelneuronen und Resonanz